Echange : 1ère rencontre
Das Treffen in Bern
proposé par Floriane

Am Donnerstag dem 8. November, sind wir nach Bern gefahren, um die Klasse von Speicher zu treffen, die einen Austausch mit uns machen wird. Das Ziel von diesem Tag war die Schüler kennen zu lernen und einen Partner für den Austausch zu wählen.
Die ganze Klasse hatte um 8.00 Uhr einen Treffpunkt am Bahnhof Colombier, um den Zug Richtung Neuchâtel zu nehmen.

In Neuchâtel haben wir dann den Zug nach Bern genommen. Während der Reise mit dem Zug haben sich ein paar unterhalten und andere haben für die deutsche Prüfung von dem folgenden Tag wiederholt.

Als wir in Bern angekommen sind, mussten wir ein Weile auf die Klasse von Speicher warten. Sie hatte ein Problem mit dem Zug gehabt.

Als sie angekommen sind, haben wir Gruppen von 5 oder 6 Schülern gebildet. Wir haben ein bisschen geredet und uns auf den Weg zum Bärengraben vorgestellt. Anschliessend haben wir einen Partner gewählt.

Zum Mittagessen haben wir ein Pick-Nick gegessen und einige sind ins Mac Donald's gegangen. Danach sind wir entlang der Aare spazieren gegangen.

Um 15.30 am Bahnhof haben wir Appenzeller Biberli von unseren Partnern erhalten und wir haben uns verabschiedet.

Wir sind nach Colombier müde aber zufrieden gefahren, es war ein fantastischer Tag.